Persönlicher Status und Werkzeuge

Sprachwahl

Prof. Dr. Dr. Reinhard Mosandl

Lehrstuhlinhaber

Tel:      +49.8161.71.4690
Fax:     +49.8161.71.4616
Email:  mosandl (at) forst.wzw.tum.de

Kurzlebenslauf:
Reinhard Mosandl ist Professor für Waldbau. Er studierte Forstwissenschaft an der Universität München. Nach Referendarzeit, Promotion und Habilitation war er als Professor für Forsteinrichtung an der Universität München tätig. Danach übernahm er die Leitung des Bayerischen Forstamtes Selb. Von dort wurde er als Ordinarius für Waldbau und Forstschutz an die TU Dresden berufen. 1996 führte ihn ein Ruf zurück an die Universität München. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Management von Waldökosystemen in den gemäßigten Breiten und in den Tropen.

Forschungsschwerpunkte:
Waldbau, Restoration Ecology

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Silvicultural contributions to the maintenance and rehabilitation of utilization potentials of forest resources in the Tropical Mountain Rainforest region of southern Ecuador (DFG FOR 816)
  • Silvicultural contributions towards sustainable management and conservation of forest resources in the highlands of Ethiopia (DFG)
  • Rehabilitation of watersheds by forestation in the Qinling Mountain in Southern Shaanxi Province, China (BMBF)
  • Untersuchung der Wirksamkeit waldbaulicher Eingriffe in Fichtenreinbestände (Picea abies [L. Karst.]) der Bergmischwaldstufe (Bayerische Forstverwaltung)

Publikationen:
Die Publikationen finden Sie auf dem Medienserver der TUM

Publikationsliste

Publikationen bei ResearchGate

Lehrveranstaltungen:

  • Waldbau
  • Waldökosystemmanagement
  • Internationale Forstwirtschaft